Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Aus der Praxis in den Hörsaal

Laura Diemand (Production Manager bei Thieme) gibt Einblicke in die Praxis.
Laura Diemand (Production Manager bei Thieme) gibt Einblicke in die Praxis.

„Medienneutrales Publizieren" war das Thema am vergangenen Dienstag in der Vorlesung von Prof. Dr. Rolf Jäger, für die er gleich drei Gäste aus der Wirtschaft eingeladen hat. Katja Biallaß-Maier, Lena Hermann und Laura Diemand von der Thieme Gruppe in Stuttgart konnten hier nicht nur interessante Einblicke in ihren Berufsalltag geben; die drei haben auch gezeigt, wie wichtig medienneutrale Produktion für Verlage sein kann.

Die HerstellerInnen bei Thieme bearbeiten alle eingegangenen Skripte erst einmal gleich, unabhängig davon, in welcher Form sie später einmal veröffentlicht werden sollen. Erst durch diese optimierten Prozesse ist es möglich, die schiere Menge an Veröffentlichungen zu stemmen, so Katja Biallaß-Maier während ihres Vortrags. Thieme ist ein führender Verlag im Bereich der medizinischen Fachzeitschriften, Journals und Bücher, doch auch andere Publikationen im Bereich Medizin, Pflege und Gesundheitswesen gehören zum Programm.

Die drei Herstellerinnen haben den Studierenden gezeigt, welche Arbeitsschritte von der Manuskripteinreichung bis zur Veröffentlichung durchlaufen werfen. Ein Schwerpunkt bildete die vom Verlag genutzten Softwarelösungen, mit denen die einzelnen Schritte verwaltet werden.

„Sehen Sie, wie viel vom dem, was Sie bei mir lernen, auch tatsächlich eingesetzt wird", so hat Rolf Jäger den Gastvortrag beendet. Ihm ist nicht nur wichtig, den Studierenden praktisches Wissen in seiner Vorlesung zu vermitteln, sondern auch zu zeigen, wie die Herstellungsabteilungen der Verlage wirklich arbeiten.

Für die Studierenden hat sich daher der Vortag nicht nur inhaltlich gelohnt. Katja Biallaß-Maier hat auch die Gelegenheit genutzt, den Studierenden ein Praktikum für ihr anstehendes Praxissemester bei Thieme nahe zu legen. „Diese Kontakte in die Verlagswelt sind wichtig", so Jäger. Die Studierenden sollen durch diese Besuche also nicht nur tief Einblicke erhalten, sondern sich auch in der Branche austauschen und bekannt machen.

Katja Biallaß-Maier ist Head of Production Management, Lena Hermann und Laura Diemand arbeiten als Production Manager bei der Thieme Gruppe in Stuttgart. Alle drei haben zuvor an der Hochschule der Medien Mediapublishing studiert.

29. Januar 2024